26.01.2020, 22:16 Uhr » Qualifizierung

Fremdfirmeneinsatz und Arbeitnehmerüberlassung sicher organisiert

Unternehmer, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsräte, Koordinatoren und alle Mitarbeiter, die Aufträge vergeben.
Seminarziel

Viele Betriebe suchen Ersatz für ihren erkrankten Mitarbeiter oder brauchen dringend Mitarbeiter, die saisonbedingte Mehrarbeit im Unternehmen bewältigen. Es gibt viele Gründe sich von einer Zeitarbeitsfirma Mitarbeiter auszuleihen. Diese Mitarbeiter tragen ein hohes Risiko: Als Neulinge erleiden sie häufiger Unfälle. Viele Unternehmen konzentrieren sich heute zunehmend auf ihr Kerngeschäft. Dort, wo bisher betriebsinterne Aufgaben von der Stammbelegschaft durchgeführt wurden, finden zunehmend Fremdfirmen im Rahmen von Werkverträgen ihr Betätigungsfeld. Die neue Arbeitsumgebung, ungewohnte Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe erhöhen das Unfall- und Gesundheitsrisiko. Gleichzeitig können aber auch neue Gefährdungen für die Stammbelegschaft auftreten. Beides, der Einsatz fremder Firmen und schwerpunktmäßig die Zeitarbeit, sollen in diesem Seminar thematisiert werden. Ziel des Seminars ist es, Hilfestellung zu geben bei allen Fragen, die mit Arbeitnehmerüberlassung und Fremdfirmeneinsatz zu tun haben. Die Teilnehmer sollen über ihre Rechte, Pflichten und Verantwortung informiert werden.

Seminarinhalte
  • Unterschiede zwischen Werkvertrag und Arbeitnehmerüberlassungsvertrag
  • Rechtsgrundlagen
  • Verantwortlichkeiten
  • Beispiele typischer Zeitarbeitsunfälle
  • Der verbesserte Überlassungsprozess
  • Fremde im Betrieb richtig integrieren

Ausbildungszentrum Mannheim
TermineSem-Nr. 
05.02.2020 - 07.02.2020FFA-1/20

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